Organisation

Wohnmobil Verschiffung – Abgabe in Bremerhaven

Das Wohnmobil ist für die Verschiffung vorbereitet und der Abfahrtstermin des Frachters steht kurz bevor. Endlich geht es los und wir geben unser Wohnmobil im Hafen von Bremerhaven ab. 3 Wochen wird es dauern, bis wir unseren Camper im Hafen von Veracruz wiedersehen werden.

In diesem Artikel erfährst du, wie die Abgabe des Fahrzeugs in Bremerhaven abläuft.

Vielleicht interessiert dich auch unser erster Artikel zur Verschiffung des eigenen Wohnmobils: „Wohnmobil verschiffen – Kosten und Vorbereitung“.

So lief die Abgabe in Deutschland (Bremerhaven) ab

Eine Woche vor Abfahrt des Frachters bringen wir unser Wohnmobil nach Bremerhaven. Eigentlich müsste man das Fahrzeug nicht so früh anliefern. Claus von Caravan Shippers meinte, dass es reicht, wenn das Fahrzeug drei Tage vor Abfahrt des Frachters im Hafen ist. 

Wir sind mit zwei Autos (unserem Camper und einem zweiten Auto) nach Bremerhaven gefahren. Eine vorherige Anmeldung im Hafen o.ä. ist nicht nötig. Einfach hinfahren. Am besten nicht unbedingt zur Mittagszeit dort ankommen. Dann ist Schichtwechsel (ja genau, wir waren exakt zum Schichtwechsel da und mussten erst einmal warten).

Anmeldung am Hafengelände

Am Hafen angekommen, parken wir beide Autos vor dem Eingang zum Hafengelände. Anne meldet uns als Fahrzeughalterin am „Empfang“ an. Dort gibt man dann seine Unterlagen inklusive BHT Nummer ab (bekommt man per E-Mail von Caravan Shippers) und wenig später darf man mit dem Camper in den Hafen fahren. 

Warten auf die Abholung eines Mitarbeiters

Direkt hinter der Schranke befindet sich auf der linken Seite ein Parkplatz. Dort warten auch schon andere Lkws auf ihre „Abholung“. Wir reihen uns ein und warten auf unseren Abholer.

Schließlich kommt ein sehr netter Hafenmitarbeiter vorgefahren und winkt uns: Wir sollen folgen. Er bringt uns zu einem umzäunten Gelände, wo schon andere Camper stehen. Dort wird unsere Berta bleiben, bis sie auf den Frachter verladen wird. 

Jetzt ist der Zeitpunkt für den letzten Check:

  • Ist noch irgendetwas Wichtiges oder Wertvolles im Auto, was raus muss? 
  • Ist alles drin, was unbedingt drin sein muss?
  • Sind alle Türen, Schränke etc. verschlossen?

Das Fahrzeug wird versiegelt

Der Hafenmitarbeiter versiegelt alle Türen, die während der Verschiffung verschlossen bleiben. Fahrertür und Beifahrertür werden nicht versiegelt. Er rät uns, von allen Seiten des Autos und von den Siegeln Fotos zu machen. 

Zuletzt geben wir dem Hafenmitarbeiter einen unserer Fahrzeugschlüssel. Der zweite Schlüssel fliegt mit uns im Flugzeug mit. 

Der Hafenmitarbeiter verschließt noch das Tor und fährt uns zu unserem zweiten Auto am Hafenausgang.

Die Hecktür wird versiegelt

Die Abgabe in Bremerhaven war schnell und einfach

Die Abgabe in Bremerhaven verlief wirklich schnell und einfach. Caravan Shippers nimmt einen da auch gut an die Hand und bei Fragen sind sie jederzeit zu erreichen. Uns hat vor allem die Vorbereitung des Campers viel Zeit gekostet.

Wenn dein Fahrzeug auf den Frachter verladen wurde und unterwegs ist, erhältst du eine E-Mail mit der Rechnung. Nach Bezahlung bekommst du für deine Unterlagen das sogenannte „Express Waybill“ von Caravan Shippers per E-Mail zugesandt. Das ist sozusagen das Dokument über die Verschiffung deines Fahrzeugs. Dieses wird auch elektronisch an die Reedereivertretung in Mexiko übermittelt.

Wohnmobil verschiffen Kosten
Hier bleibt Berta, bis sie auf den Frachter gefahren wird

Den Standort des Frachters kannst du online verfolgen

Während das Schiff unterwegs ist, kannst du den Standort jederzeit auf vesselfinder.com verfolgen. Ist wirklich aufregend, wenn das Schiff mit deinem Wohnmobil quer über den Ozean schippert und schließlich an den verschiedenen Häfen auf dem amerikanischen Kontinent anlegt.

Wir hoffen, dieser Artikel hilft dir bei der Abgabe deines Wohnmobils in Bremerhaven weiter! Im Artikel Wohnmobil nach Mexiko verschiffen erfährst du, wie wir unsere Berta 3 Wochen später in Veracruz wieder in Empfang genommen haben.

Hast du auch vor, dein Wohnmobil zu verschiffen? Wir freuen uns über Kommentare und Nachrichten von Campern aus aller Welt!

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, speichere ihn ab oder teile ihn – danke!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.