PerspektiVan

Unser Van

Mercedes Sprinter Cicada

Unser mobiles Zuhause: Ein Mercedes Sprinter 312D Cicada

Nach langen Recherchen und Abwägen unterschiedlicher Modelle fiel unsere Wahl auf einen Mercedes Sprinter 312D mit Cicada Spirit Ausbau. Dieser Wohnmobil-Ausbau wird auch Schwabenmobil genannt.

Es war „Liebe auf den ersten Blick“! Wir haben das Wohnmobil nach einer Probefahrt und „Inspektion“ (so gut wie wir das eben damals konnten) in einer Nacht- und Nebelaktion vom Bodensee bis nach Köln gefahren.

Im Nachhinein können wir sagen, dass wir großes Glück hatten! Denn wir sind per Zufall auf ein richtig robustes „Liebhaber-Modell“ gestoßen, welches alle unsere Anforderungen erfüllt!

Das ist nicht nur ein Sprinter, das ist ein Cicada Spirit

Die Cicada Spirit Wohnmobile sind äußerst selten. Es existieren überhaupt nur etwas mehr als 100 Mercedes Sprinter mit dem Cicada Spirit Ausbau. Diese Modelle wurden Mitte der 90er gebaut und ihre Inneneinrichtung ist aus hochwertigem Echtholz gestaltet und extrem ausgeklügelt.

Landvernügen Erfahrungen

Was den Cicada Spirit so besonders macht

Der Ausbau des Cicada Spirit unterscheidet sich wirklich wesentlich von anderen Wohnmobil Ausbauten. Denn die vielen Details machen hier den Unterschied.

  • Wenn du auch im Wohnmobil reist, dann weißt du sicherlich auch, dass das Wäsche waschen und das Wäsche aufhängen v.a. bei Regentagen wirklich eine Herausforderung ist. Im Cicada Spirit ist eine Wäscheleine mit mehreren Leinen eingebaut, so kannst du wirklich einiges an Wäsche oder auch nasse Handtücher aufhängen.
  • Der Thermovorhang ist bereits eingebaut und ist unter dem Lattenrost verstaut. Mittels eines Flaschenzugs kann der Thermovorhang einfach nach oben gezogen werden und ist somit perfekt verstaut.
  • Ein weiteres großartiges Detail ist die Beheizung des Unterbodens und des Schrankfaches im Badezimmer. So werden feuchte Regenjacke im Nu wieder trocken.

Warum wir uns für diesen Campervan entschieden haben

Stehhöhe
Wenn es draußen stürmt oder regnet (und das vielleicht mal Tage lang), wollen wir nicht durch unser Wohnmobil kriechen.

Eingebautes „Badezimmer“ mit Toilette
Wir wollen weder am hellichten Tag noch in der Nacht auf die WC-Suche gehen, wir hätten es lieber an Board.

Die Thetford Toilette haben wir mittlerweile ausgebaut. Die Vorteile einer Trockentrenntoilette haben uns überzeugt. Den ausführlichen Umbaubericht findest du in dem Beitrag „Mini Trockentrenntoilette selber bauen“.

Verlässliches Modell mit robusten Motor
Der ursprüngliche Plan war es die Panamericana zu fahren und dort wären wir evtl. auf Ersatzteile angewiesen gewesen. Ersatzteile von Mercedes sind zwar teilweise viel zu teuer, aber weltweit verfügbar. Außerdem ist der 5-Zylinder Motor sehr robust und mit 140.000KM fast noch ein Jungspund.

Ein festes Bett
Im VW-Bus muss man ständig die Rückbank umklappen und das Bett aufräume. Darauf hatten wir einfach keine Lust. Im Hochdach können wir das Bett einfach hochklappen und somit ist „aufgeräumt“.

Die harten Fakten zum Mercedes Sprinter Cicada

Mercedes Sprinter Cicada SPirit

Willst du noch mehr über den Mercedes Sprinter Cicada Spirit erfahren?

Auf Youtube findest du sehr hilfreiche Videos, die den ausgeklügelten Ausbau sehr gut erklären:

Außerdem haben wir eine Facebook Gruppe eingerichtet und freuen uns dort über den Austausch mit weiteren Cicada Besitzern & Interessenten, die sich für den Ausbau interessieren.

Komm in unsere Cicada Spirit – Tricks, Tipps & Austausch Facebook Gruppe. Wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

Mercedes Sprinter Cicada

Mit der Höhe von 3,2m müssen wir bei Unterführungen nun wesentlich aufmerksamer sein

Unsere Wohnmobil Grundausstattung

Lies in dem Artikel „Wohnmobil Grundausstattung“ weiter, was wir u.a. für unseren Campervan noch gekauft haben, um die erste Tour zu starten.

Du fährst auch ein Cicada?

Wir sind sehr überzeugte Cicada Spirit Fans geworden und freuen uns immer wieder von weiteren Besitzern zu erfahren.
Schreib uns eine E-Mail an: kontakt@perspektivan.de

oder tritt unserer Facebook Gruppe (Cicada Spirit- Tricks, Tipps & Austausch) bei.

Consent Management mit Real Cookie Banner